Mittwoch, 2. August 2017

Zurück aus der Sommerpause, neue Broschüre über Trauer erschienen - mit Seminaren, Vorträgen und Aktionen geht es weiter im zweiten Halbjahr 2017 - Plus: Die Gewinner der Buchverlosung (Liebe "Ly"; bitte melden!)

Osnabrück – Frisch zurück aus der Sommerpause, stehen auch schon die nächsten Termine im Kalender. Dazu später mehr. Aber zuerst einmal: Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern der Buchverlosung von Eva Terhorst Trauer-Tagebuch "Damit das Leben wieder heller wird". Zwei von den dreien sind schon angemailt und wissen Bescheid. An die Kommentatorin "Ly" - die anonym teilgenommen hat - sende ich hiermit die Bitte, sich bei mir zu melden: Du hast ein Buch gewonnen, bitte melde Dich per E-Mail bei mir (Kontaktdaten unter "Info") - und ein herzliches Beileid zu Deinem schweren Verlust! Eine weitere Verlosung startet hier in Kürze - jetzt aber erstmal ein kurzer Ausblick auf das soweit Geplante und Kommende und das Neue.
  
Das war eine Ehre und eine Auszeichnung: Für den deutschen Hospiz- und Palliativverband durfte ich als später dazugestoßener Teil eines Autorenteams mitarbeiten an einer Broschüre über Trauer und Trauerbegleitung, die viele Impulse und Leitgedanken enthält und, wie ich finde, sehr lesenswert geworden ist. Die Broschüre lässt sich unter diesem Link kostenlos herunterladen oder über die E-Mail-Adresse info@dhpv.de als gedruckte Version bestellen. Soweit das Neue, kommen wir zum Kommenden.

An dieser Broschüre für den deutschen Hospiz- und Palliativverband habe ich mitwirken dürfen als Teil eines Autorenteams - das war eine Ehre.   (Thomas-Achenbach-Foto)

Ein öffentlicher Vortrag von mir steht am 25. Oktober (Mittwoch, 19 Uhr) in Bad Laer im dortigen Gesundheitszentrum am Grünen Weg auf dem Programm. Im Mittelpunkt stehen dann die Unsicherheiten, die es im Umgang mit Trauer oft gibt. Bei den Trauernden selbst - aber auch bei Angehörigen, Freunden oder Nachbarn. Ziel dieses Vortrags ist es, erste Impulse für einen angemessenen und kreativen Umgang mit den eigenen Gefühlen zu setzen und dazu beizutragen, Trauernde und deren engeres Umfeld in einem neuen Verständnis wieder enger zusammenrücken zu lassen. Der Vortrag richtet sich neben Trauernden auch an alle, die das Thema interessiert. Infos unter www.gesundes-netzwerk.info verfügbar sein. 


Ein Tagesseminar und neue Blogthemen


Am 14. Oktober 2017 (Samstag) darf ich für die Mitglieder von Selbsthilfegruppen in der Region Osnabrück ein Seminar geben, das den Titel trägt: "Tod und Trauer Raum und Würde geben" und das von 10-16 Uhr in der Katholischen Landvolkhochschule Osnabrück stattfinden wird (Infos und Anmeldung unter Telefon 0541/501-8317). Für diesen Blog sind auch schon weitere Themen fest eingeplant: Die Fortsetzung des Jahresprojekts "Trauer in der Arbeitswelt" mit weiteren Beiträgen, eine Besprechung des Buches "Sterben" von Corey Taylor und ein Beitrag über den typisch deutschen "Fluch der Tapferkeit" (als weitere Nachlese der Messe "Leben und Tod")... Und es gibt dann auch noch mehr und andere Bücher von Eva Terhorst. So die Pläne. 

Damit das Leben wieder heller wird - jeweils ein Exemplar des Buches geht jetzt an die Gewinner raus.   (Thomas-Achenbach-Foto)

Übrigens, hier noch die Eckdaten für alle, die das Buch leider nicht gewinnen konnten und sich eines kaufen wollen: "Damit das Leben heller wird" ist erschienen im Patmos-Verlag, hat 186 Seiten, fest gebunden und kostet 16 Euro. Eva hat übrigens noch mehr Bücher geschrieben - dazu gibt es bald mehr zu lesen auf diesem Blog. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Autor dieser Zeilen bietet Trauerbegleitung an in Osnabrück und im Osnabrücker Land an und hat eine Ausbildung zum Trauerbegleiter absolviert (Große Basisqualifikation gemäß des Bundesverbands Trauerbegleitung). Er hält auch Vorträge zum Thema Trauer und Umgang mit Trauernden. Mehr Infos gibt es hier

Ebenfalls auf diesem Blog: Die Kunden müssen die Bestatterbranche bewegen - was alles möglich sein kann, wenn Menschen in einer Verlustsituation das wollen

Ebenfalls auf diesem Blog: Bald darfst Du wegen Trauer krankgeschrieben und überwiesen werden - warum das derzeit so umstritten ist

Ebenfalls auf diesem Blog: Was soll nach einem Todesfall gefeiert werden? "Nur" der Todestag - oder auch noch der Geburtstag des gestorbenen Menschen?

Ebenfalls auf diesem Blog: Keine Sorge, alles normal - was Trauernde in einer Verlustkrise alles so tun und warum einem das nicht peinlich sein sollte

Und im Kultur-Blog des Autors: Genug gemeckert, wir sollten froh sein über unsere Theater - eine Liebeserklärung und eine Lobpreisung zum Welttheatertag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen